Photoshop, vor Photoshop (zuckerfrei 5)

als ich mit Abpausen schon fast durch war, fing es mit dem Daumennagel an. Der schien mir plötzlich merkwürdig schmal und für so ein Kleinkind auch einen Tacken zu lang. Und überhaupt, mit dem kritischen Distanzblick gesehen, kam mir die Hand auch eher damenhaft vor, im Vergleich zum Pausbackengesicht. Wie von einem Miniatur-Fraullein, statt einem Kind. Und dann der Winkel, kann das denn.

Rotbäckchen

Und erst danach, ganz am Schluss, dämmerte mir, dass sich der Saft im Glas offensichtlich nicht an das Gesetz der Schwerkraft hielt, also keine Parallele zum Horizont bildete, eine zähe und sehr träge Masse musste das sein: eingeschmolzene und wiederverfestigte Gummibärchen zum Beispiel.

Kopftuchmädchen

Den Saft fand ich damals eigentlich gar nicht übel. Und verweigerte ihn dennoch immer wieder, aus einer Angst, dass mir zum von Mutter gelegentlich aufgeklöppelten, ungeliebten Kopftuch auch noch groteske, rot-runde Apfelbäckchen wüchsen.
Kopftücher trage ich seit einigen Jahren wieder gerne, offen und oft. Ja, freiwillig.

Kommentare