aufgelöst

erste Vorbasteleien für das anstehende Monica29-PDF, auch wenn noch drei zweieinhalb Bilder fehlen. So schaut sie also auf 1754 Pixel Breite aus. So will ich das. Extern verlinkt, weil das Blogger-Werkzeug den Spaß nicht mittun mag.


top_Monica29, bob schroeder
notgelöst: Schnittmuster, konventionell

 

Aus dem Vektorenprogramm in 150 dpi als PNG exportiert, dann in der allgemeinen Bildbearbeitung auf 72 dpi gedrückt und als jpg-Datei gespeichert. Die Überraschung: aus den ungefähren 1,5 Mb pro Bilddatei als PNG werden zarte ca 300 Kb. Und sind dennoch hübsch. Wenn ich es recht überschlagen habe, lässt sich das End-PDF dann wohl deutlich unter 10 Mb umsetzen. Famos.

[Notiz, für einen evtl herrlich durchregneten Sommer: im Handbuch das dicke Kapitel zu den verschiedenen Weisen der Bildkomprimierung nochmal lesen, und nochmal nicht verstehen.]

 
 

 

Kommentare