über 7 Brücken musst du

nach 7 dunklen Jahren meldet Xabu die doch-noch-Verfertigung seines Vidoes 'Siriux Castrakta'. Dass es ein bisschen länger brauchte als vermutlich erwartet, schreibe ich Xabus genereller Freude am Detail und der für Internet-Verhältnisse recht strammen Abspielzeit von gut 14 Minuten zu.

Siriux Castrakta, Xabu Iborian
von mir ist das komische Logo


Das Videoexperiment entzieht sich mir in seinen geschachtelten Ebenen rationalen Zugriffsversuchen ebenso, wie es sich durch schroffe Sprünge und weit gespreizter Ästhetik einem rein intuitiven Nachtasten verweigert. Worum es in 'Siriux Castrakta' [vielleicht, möglicherweise] denn eigentlich geht? Gegeißelt wird, glaube ich, der digitalversessene, stets vernetzte Jetztmensch, während das Werk formal in ebendiesen Möglichkeiten und Erweiterungen, eben auch denen des sehr persönlichen künstlerischen Ausdrucks, wohlig baden mag. Ich tippe also auf: unser aller Zerrupftheit, und so wird mir aus den vielen digitalen Splittern doch wieder ein vermutetes Ganzes.
Via Vimeo und Homepage.

Kommentare